Partnerschaft
Das STREAMpreneur-Projekt bringt Partner aus fünf europäischen Ländern zusammen: Deutschland, Zypern, Dänemark, Lettland und Italien. Alle Projektpartner arbeiten mit dem Thema Unternehmertum, wobei sie unterschiedliche Ansätze und Methoden verwenden, und einige der Partner arbeiten in der STE(A) M-Bildung. In Anbetracht der Bedürfnisse der Jugendlichen, mit denen die Partner arbeiten, sowie der Bedürfnisse der Gesellschaft und der Vorteile innovativer Ansätze sind die Partner davon überzeugt, dass die Einführung von STREAM-Unternehmertum sowohl für die Jugend als auch für die Gesellschaft eine Vielzahl von Möglichkeiten bietet.
HeurekaNET, Deutschland
HeurekaNET (coordinator) – Seit seiner Gründung im Jahr 2000 engagiert sich HeurekaNet für neue Ansätze und Methoden im Bereich des lebenslangen Lernens und trägt zur Entwicklung von Lernkulturen und Lerninfrastrukturen durch Analyse, Forschung, Evaluation und innovative Impulse bei. Innovation in der Bildung, die Analyse von Kompetenzanforderungen und die Entwicklung maßgeschneiderter Angebote sowie die Entwicklung, Erprobung und Einführung neuer Methoden wie e-Learning/m-Learning und kreativer Ansätze sind zentrale Themen ihrer Projekte.
DOREA Educational Institute, Zypern
DOREA – die die Fachleute, die bei DOREA arbeiten, sowohl als Mitarbeitende als auch als externe Lehrkräfte, sind darauf spezialisiert, exzellente und praktikable Lösungen für diejenigen zu bieten, die sich durch lebenslanges Lernen persönlich und beruflich weiterentwickeln wollen und berufliche Entwicklung durch Bildungsprogramme für lebenslanges Lernen weiterführen wollen. DOREA hat Schulungsprogramme zu MINT und Unternehmertum für Jugendliche und Erwachsene entwickelt und durchgeführt sowie an zahlreichen Erasmus+KA2-Projekten teilgenommen, die darauf abzielen, unternehmerische Denkweisen und Fähigkeiten sowie das Wissen über MINT-Disziplinen zu entwickeln. DOREA ist auch Experte für die Entwicklung von E-Learning-Plattformen und E-Learning-Kursen.
InterCollege, Dänemark
InterCollege – ist ein Sozialunternehmen im Bereich Bildung und Kapazitätsaufbau, mit Schlüsselkompetenzen in der kulturellen, staatsbürgerlichen und unternehmerischen Bildung. Die Organisation wurde 2010 in Dänemark gegründet und arbeitet nun mit drei Schwesterorganisationen im Vereinigten Königreich, Deutschland und Norwegen zusammen. InterCollege hat sich zum Ziel gesetzt, den globalen Fortschritt auf der Grundlage internationaler Verständigung und Kohärenz zu fördern. Seit der Gründung im Jahr 2010 ist InterCollege im Jugendbereich aktiv, indem es Trainingskurse organisiert und durchführt, die darauf abzielen, die Kapazitäten von Jugendorganisationen in ganz Europa zu stärken, um nicht-formale Bildung zu verschiedenen Themen von europäischer Bedeutung durchzuführen.
Institut für Wirtschaftswissenschaften der Lettischen Akademie der Wissenschaften, Lettland
Institute of Economics of the Latvian Academy of Sciences – zu den Zielen des Instituts gehören die Förderung der Interaktion von Wissenschaft, Bildung, Technologie und Kultur zur Schaffung einer wissensbasierten Gesellschaft, die Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit in der wissenschaftlichen und technologischen Entwicklung, die Entwicklung des sozialen Dialogs zur Stärkung der Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft, Geschäftsleuten, Sozialpartnern und Bildungseinrichtungen zur Förderung des bürgerlichen Engagements in der Wissenschaft sowie die Unterstützung junger wissenschaftlicher Fachkräfte. Das IE LAS arbeitet seit vielen Jahren direkt mit UnternehmerInnen zusammen und bietet ihnen wissenschaftliche Beratung und Unterstützung bei der Umsetzung von Innovationen und der Kommerzialisierung von Erfindungen.
Eduforma, Italy
Eduforma – von der Region Venetien als Anbieter von Maßnahmen des lebenslangen Lernens und der Berufsbildung sowie von Arbeitsberatungsdiensten akkreditiert, entwirft, koordiniert und verwaltet Eduforma Ausbildungsprojekte, die von der Region Venetien (über den ESF) finanziert werden und sich an arbeitslose Jugendliche und Erwachsene richten. Eduforma ist als “Youth Corner” für die Umsetzung des europäischen Plans ” Youth Guarantee ” akkreditiert. Von 2014 bis heute hat Eduforma 54 Projekte im Rahmen von Youth Guarantee durchgeführt, an denen fast 430 junge Nichterwerbstätige beteiligt waren. Dank der Umsetzung verschiedener Projekte verfügt Eduforma nun über umfangreiche Erfahrungen mit einem neuen Modell der Entwicklung von Ausbildungsmethoden. Eduforma ist nun an der Umsetzung des 12. Erasmus-Zyklus für junge Unternehmer (EYE) beteiligt und hat bereits den 10. und 7. Zyklus durchgeführt.
Bereit für den Einstieg?
Kontaktieren Sie uns, oder erstellen Sie ein Konto